Zuletzt aktualisiert am 26. Februar 2018 von Ulrich Würdemann
“Diese alte Zimtzicke …”, schimpfte meine Mutter früher gelegentlich über eine unserer Nachbarinnen … Was mach dieses Tier eigentlich zum Schimpfwort ?
Aber dass sie diese hier meinte, kann ich mich nicht erinnern …
diese Zimtzicke – Fotos
Dass dieses Schimpfwort (wie so manches) einen realen Hintergrund hat, kann man u.a. in Hamburg lernen:
Die Zimtziege
Die ‘Thüringer Waldziege’ ist Ende des 19. Jahrhunderts entstanden aus einer Kreuzung der Thüringer Landziege mit der aus der Schweiz eingeführten Toggenburger Ziege. Die Neu-Züchtung hieß eigentlich ‘Thüringer Toggenburger Ziege’; dieser Name wurde jedoch in der NS-Zeit als ‘undeutsch’ verboten, so dass sie nun zu dem Namen ‘Thüringer Waldziege’ kam.
Wegen ihres zimtfarbenen Fells wird sie allerdings im ‘Volksmund’ auch Zimtziege genannt.
Die Zimtziege ist eine bedrohte Nutztier-Rasse – der Bestand von einst 57.000 Tieren (1936) soll jetzt nur noch 500 Exemplare (2002) betragen.
die Zimtziege und die Zimtzicke
Schwierigkeiten mache, womöglich schon bei Kleinigkeiten, also ‚Zicken‘ – hierin liegt einer der Ursprünge der Zimtzicke als Schimpfwort. Ziegen können störrische Tiere ein …
Und was die Zimtziege angeht: Es gibt noch eine weitere Erklärung, zumindest für das Schimpfwort: ‘zimtig sein’ soll früher umgangssprachlich bedeutet haben ‘Schwierigkeiten machen’, ‘Umstände bereiten’. Die ‘Zimtzicke’ macht also ‘besondere Zicken’ …
Dabei ist nicht bekannt, ob es auch männliche Varianten der Zimtzicken gibt.
Wenig erforscht ist vermutlich auch das emanzipatorische Potential der Zimtziege. Wird sie vielleicht mit diesem abfälligen Wort Zimtzicke belegt, gearde weil sie sich anders als erwartet nicht dem erwarteten Rollen-Klischee der braven Frau beugt, sondern unbequem ist und eigene Wege geht?
.
Text zuletzt aktualisiert 26. Februar 2018
3 Antworten auf „Diese alte Zimtzicke“
[…] als ‘zickig’ beschrieben – ohne dass bisher eine Verwandtschaft mit der Zimtzicke belegt werden konnte. Über die Größe des Bestandes dieser Unterart ist bisher ebenso wenig […]
[…] als ‘zickig’ beschrieben – ohne dass bisher eine Verwandtschaft mit der Zimtzicke belegt werden konnte. Über die Größe des Bestandes dieser Unterart ist bisher ebenso wenig […]
[…] Und meine Mutter? Die schimpfte derweil üer die Nachbarin, diese alte Zimtzicke … Zimtzicke? Das ist eine andere Geschichte … […]