Zuletzt aktualisiert am 28. November 2023 von Ulrich Würdemann
Love Aids Riot Sex – mit einem zweiteiligen Ausstellungs-Projekt thematisiert die ’neue Gesellschaft für bildende Kunst‘ (nGbK) Berlin das Verhältnis von sozialen Bewegungen, Aids, Aids-Aktivismus und Kunst – und greift zurück auf die legendäre Ausstellung ‚Vollbild Aids‘ der nGbK im Jahr 1988. Der erste Teil der Ausstellung „Love Aids Riot Sex 1 – Kunst Aids Aktivismus 1987 – 1995“ wurde am 15.11.2013 in Berlin eröffnet.
Die Jahre zwischen 1988 und 1995, „eine Zeit größter Verzweiflung und massiver Entrüstung in der Aids-Krise“, steht im Mittelpunkt des ersten Teils der Ausstellung. „Der Umgang mit Aids wurde zum Prüfstein für Demokratie, Gleichberechtigung und Toleranz“ (Ausstellungstext) – und die Ausstellung will die Frage aufwerfen, ob sich in unserer Haltung 2013, 25 Jahre nach ‚Vollbild Aids‘ (1988) wirklich etwas verändert hat.
„Vollbild Aids – eine Ausstellung über Leben und Sterben“ – erstmals thematisierte 1988 eine Ausstellung die künstlerische Auseinandersetzung mit Aids, mit den Auswirkungen von Aids auf Individuum und Gesellschaft. „Vollbild Aids“ war 1988 die erste Ausstellung überhaupt, die in Europa zeigte, wie sich Künstler mit Aids auseinander setzen, die Werke von Gran Fury, General Idea und anderen erstmals in Deutschland zeigte.
25 Jahre nach dieser legendären Ausstellung nun der in zwei Teilen konzipierte erneute Blick auf die Frage gesellschaftspolitischer Verantwortung und künstlerischer Auseinandersetzung: Love Aids Riot Sex. „Es gibt keinen besonderen Anlass für diese Ausstellung“, bemerkt Kurator Frank Wagner gleich zu Beginn seiner Rede – eine Bemerkung, der der Ausstellungsbesucher nachspüren könnte …
Die „Zeit der Verzweiflung und Entrüstung“, von ACT UP, Wut und Aktivismus, die im Mittelpunkt von Love Aids Riot Sex 1 steht, weicht (u.a. mit dem Verfügbarwerden hochwirksamer Medikamente ab 1996) einer Zeit, in der „Aids wieder mehr ‚Nicht-Thema‘ wurde“, was der zweiten Ausstellungs-Teil behandeln wird, der am 17. Januar 2014 an gleicher Stelle eröffnet wird.
Einige der in Teil 1 gezeigten Werke werden auch im zweiten Teil der Ausstellung zu sehen sein – so etwa Piotr Nathans (im ersten Teil etwas versteckt gelegenes, erst zu entdeckendes und im zweiten Teil ‚anders‘ zu sehendes) zentrales Werk.
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Meine persönlichen Eindrücke der Vernissage … muss ich erst verarbeiten, durchdenken … gibt’s wahrscheinlich morgen inzwischen hier: Geschichten und Berührung – Gedanken zur Love Aids Riot Sex Vernissage.
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nGbK Berlin: Ausstellung Love Aids Riot Sex
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5 Antworten auf „Love Aids Riot Sex 1 – die Zeit der Verzweiflung und Entrüstung“
[…] und Aids-Aktivismus in Deutschland, während der Eröffnung des zweiten Teils von ‘Love Aids Riot Sex‘, fiel ein denkwürdiger […]
[…] 15. November 2013 wurde in Berlin in der nGbK der erste Teil der Ausstellung “Love Aids Riot S…. Nach einer ersten Runde durch die Ausstellung, langen Momenten vor mir wichtigen, besonders nahen […]
[…] Love Aids Riot Sex, deren zweiter Teil Vernissage am 17. Januar 2014 hat. Der erste Teil ‘Love Aids Riot Sex 1 – die Zeit der Verzweiflung und Entrüstung‘ ist noch bis 5. Januar 2014 in der nGbK zu sehen, meine persönlichen Gedanken zur […]
[…] Fünfundzwanzig Jahren später, 2013/14 griff Frank nachforschend diese Ausstellung auf (auch wie er formulierte um einen „Rückblick auf die intensivste Phase der Aidskrise zwischen 1987 und 1995 zu werfen und aufzuzeigen, mit welchen künstlerischen Mitteln darauf reagiert wurde„) und konzipierte die Doppel-Ausstellung ‚LOVE AIDS RIOT SEX‘. […]
[…] mit Nan Goldin entstand im Januar 2014 auf der von Frank Wagner kuratierten Ausstellung LOVE AIDS RIOT SEX in der nGbK […]