Zuletzt aktualisiert am 16. November 2014 von Ulrich Würdemann
Einst, 1898, hatte er die größte Bahnhofshalle der Welt: der Bahnhof Bordeaux St Jean:
Ein bemerkenswertes Denkmal des Eisenbahnbaus, mit dem die Brüder Pereire (Dach: Gustave Eiffel) das ‚goldene Zeitalter‘ Bordeauxs wieder erstehen lassen wollten. Hier kamen die Züge der Chemin de Fer du Midi an, und auch die Bahnen der Chemin de Fer de Paris à Orléans sowie der Chemin de Fer de l’État. Seit 1988 ist Bordeaux St. Jean an das TGV-Netz angeschlossen.
Leider gab es während des und nach dem Bau einige Unstimmigkeiten. Darum wurde die offizielle Einweihungsfeier des Bahnhofs immer wieder hinaus geschoben – auf das Jahr 1987 (da in diesem Jahr die Restaurierungsarbeiten wegen der Vorbereitung auf den TGV endlich abgeschlossen werden konnten).
Einst größter Bahnhof der Welt, genügt die Gare St. Jean heute den Anforderungen nicht mehr – ein umfassender Ausbau ist für die nahe Zukunft geplant (dazu in den kommenden Tagen hier mehr: Bordeaux St. Jean Belcier – ein grosser Bahnhof wird noch grösser).
4 Antworten auf „der einst größte Bahnhof der Welt – Bordeaux St Jean“
[…] Brücke soll die Garonne im Süden Bordeaux in Höhe des Bahnhofs St. Jean überqueren (der Bahnhof selbst wird mit dem Projekt St. Jean Belcier ebenfalls groß ausgebaut) […]
[…] ist gut zu erreichen per Bahn (Bahnhof St. Jean, ab Paris mit TGV in ca. 3 Stunden), per Flugzeug (Flughafen Bordeaux Merignac) oder per […]
[…] eine der Haupt-Verkehrsachsen in Richtung Bordeaux. Ab 2018 soll auf dieser Strecke, die bis zum Bahnhof Bordeaux – St. Jean führen soll, eine wesentliche Reduzierung des motorisierten Verkehrs (angestrebt minus 15%) mit […]
[…] ist gut zu erreichen per Bahn (Bahnhof St. Jean, ab Paris mit TGV in ca. 3 Stunden), per Flugzeug (Flughafen Bordeaux Merignac) oder per […]