Zuletzt aktualisiert am 28. April 2023 von Ulrich Würdemann
Notre Dame du Haut in Ronchamp wurde 1950 bis 1955 nach Entwürfen von Le Corbusier gebaut – eine Architektur-Ikone.
Ronchamp – das ist auch Erinnerung. Erinnerung an meine Jugend, an meine erste leibhaftige Begegnung mit Frankreich. Damals, 1975. Mit (Teilen der) Jugendgruppe zum ersten Mal Urlaub ohne Eltern, nach Frankreich, nach Taizé. Unterwegs: Ullis erste (bewusste) Begegnung mit der architektonischen Moderne – Ronchamp. Begeisterung, ein ‚heimatliches‘ Gefühl – und die Hoffnung eines pubertierenden Teenies, die architektonische Moderne könne tatsächlich mehr bieten als Beton-Brutalismus à la 70er-‚Neue-Heimat‘ Wohnblöcke.
Ronchamp : Notre Dame du Haut / Le Corbusier – Fotos
Notre Dame du Haut in Ronchamp, Fotos August 2012
Und jetzt? Viele Jahre später? Die Hoffnung auf die Moderne ist geblieben. Hinzu genommen ist die Irritation, wie sehr diese Ikone der Moderen inzwischen nicht nur vom Tourismus in Beschlag genommen wurde, sondern – zunehmend von der Kirche. Sie bauen nebenan eine Klause … Renzo Piano darf’s entwerfen …
.
Nachtrag 26.01.2014:
Am 17. Januar 2014 wurde in die Kapelle Notre Dame du Haut eingebrochen. Dabei wurde ein Glasfenster von Le Corbusier (das einzige von ihm signierte) zerstört. Die Einbrecher rissen zudem einen (leeren) Opferstock aus der Wand.
.
2 Antworten auf „Ronchamp : Notre Dame du Haut / Le Corbusier (1975 / 2012)“
[…] Delmenhorst – Köln – Heidelberg – Straßburg – Colmar – Ronchamps – Taizé – Nimes – Avignon – Genf – […]
Le Corbusier ist in der Tat eine Architektur-Ikone und einer der bedeutendsten und einflussreichsten Designer und Designtheoretiker des 20. Jahrhunderts. Notre Dame du Haut in Ronchamp gehört dabei zu seinen bedeutendsten Werken.