Zuletzt aktualisiert am 5. Juni 2023 von Ulrich Würdemann
Am 5. und 6. Oktober 2013 wurde in Metz in Nordost-Frankreich ein neues Nahverkehrs-System eingeweiht – METTIS Metz , mit Bussen auf Basis eines Diesel-Hybrid-Antriebs.
Auf zwei Linien von annähernd 18 km Streckenlänge fahren Busse in Straßenbahn-Optik. Sie verkehren auf eigenen Fahrstreifen und haben an Ampeln Vorrang-Schaltung. Gebaut wurden die 27 Fahrzeuge des „Bus à haut niveau de service“ (BHNS, Busway oder BRT Bus Rapid Transit) mit einer Kapazität von jeweils 150 Passagieren vom belgischen Hersteller Van Hool (Typ Equi.City, wie sie auch in Parma und Barcelona eingesetzt werden).
METTIS verkehrt von 5:30 Uhr morgens bis Mitternacht, und bietet in den Hauptverkehrszeiten Abfahrten alle 5 Minuten im Innenstadtbereich. Die Kapazität wird mit 150 Sitzplätzen entsprechend 2.400 Reisenden pro Stunde und Richtung angegeben.
METTIS Metz – Dieselhybrid-Busse in Straßenbahn-Optik (Fotos)
Die aus jeweils drei zweiachsigen Elementen bestehenden 24m langen Busse fahren dabei rein elektrisch angetrieben, der Dieselmotor dient zum Aufladen der Batterien und kann so energiesparsam im optimalen Drehzahlbereich laufen (Verbrauch angegeben mit 54l/100km). Die Fahrzeuge sollen eine Lebenserwartung von 15 bis 20 Jahren haben.
Das ‚Busway‘-System wurde erstmals für Nantes entwickelt – ein Bussystem, das den selben Service-Grad wie ein Straßenbahn-System erreichen soll, jedoch ohne die Notwendigkeit kostenaufwändiger Infrastruktur.
Le Met‘ – Tickets mit RFID
Gleichzeitig mit der Einführung des METTIS Metz wurde das Nahverkehrssystem der Stadt umgestellt – und umbenannt in Le Met‘.
Hierbei wurden auch neue Tickets eingeführt – auf Basis von RFID-Chips, so dass berührungsloses Entwerten am Automaten möglich ist:
METTIS Metz – eingeweiht von Premierminister Ayrault
Der französische Premierminster Jean-Marc Ayrault, von 1989 bis 2012 Bürgermeister von Nantes, gab am Samstag, 5. Oktober vormittags vor dem Bahnhof der Stadt Metz den Startschuss für die Inbetriebnahme von METTIS Metz.
Am Einführungs-Wochenende 5./6. Oktober 2013 konnte METTIS Metz unentgeltlich benutzt werden, wovon trotz teils heftigen Regens 42.000 Fahrgäste Gebrauch machten.
Nach den ersten drei anschließenden ’normalen‘ Betriebstagen zog Yves Le Chanu, Direktor der Verkehrsbetriebe ‚transports de l’agglomération de Metz-Métropole‘ (TAMM) eine positive Bilanz. man sei sehr zufrieden mit den ersten Betriebstagen.
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METTIS Metz erfolgreich
25.000 Passagiere täglich – diesen Wert sahen die Planungen vor Einführung des Busway Systems in Metz vor. Eine Bilanz nach einem jahr Betrieb zeigte, dass das System deutlichen Anklang fand: täglich 32.000 Passagiere.
Zudem wird auf die – im Gegensatz zur Nancy Tramway – problemlose Einführungs-Phase hingewiesen.
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Frankreich investiert seit Jahren erhebliche öffentliche Mittel in Infrastruktur und öffentliche Dienstleistungen, in die Sanierung und Restrukturierung von Innenstädten und Ballungsräumen. Hierzu zählen oft auch neue Nahverkehrssysteme, ob in Bordeaux (neue Straßenbahn (Foto), im Innenstadtbereich ohne Oberleitung), Le Havre (neue Straßenbahn) oder jetzt METTIS Metz (Dieselhybrid-Bus).
In Deutschland wird seit Jahren sehr wenig in Infrastrukturen investiert, Medien berichten regelmäßig (z.B.) über neue Tiefst-Stände, veraltete und bröckelnde Infrastruktur.
Zeit für Deutschland, sich ein Beispiel an Frankreich zu nehmen? Und öffentlichen Gütern, Infrastruktur wieder mehr (auch finanzielle) Aufmerksamkeit zu widmen?
8 Antworten auf „METTIS Metz fährt Busway in LeMet‘“
[…] Pompidou in Metz liegt südlich des Bahnhofs, von der Innenstadt in wenigen Schritten oder mit dem METTIS Metz erreichbar in einem Stadtviertel, das gerade neu entwickelt wird. Es diente auch als Mittel der […]
[…] 14. Juni 2014: Marche des fiertés Sehenswert in Metz auch das Centre Pompidou Metz, von Jean Cocteau gestaltete Fenster in der Kirche St. Maximin, sowie das neue Busway-System. […]
[…] 13. Juni 2014: Marche des fiertés weitere Informationen: Couleurs Gaies Sehenswert in Metz auch das Centre Pompidou Metz, von Jean Cocteau gestaltete Fenster in der Kirche St. Maximin, sowie das neue Busway-System. […]
[…] Gebieten Alsace (Region Elsass) und Moselle (Departement Moselle im Osten Lothringens, Hauptstadt Metz) – hier fand der (1935 von den Nazis verschärfte Paragraph 175 (sowie 175a) Anwendung. […]
[…] hat die lothringische Stadt gut 100.000 Einwohner, sie ist die zweitgrößte Stadt Lothringens nach Metz. Der Ballungsraum Nancy ist mit gut 430.000 Einwohnern der zweitgröße Ballungsraum Ostfrankreichs […]
[…] Metz – Busway-System (seit 2013) […]
[…] Frankreich sind mehrere (verschiedene) BHNS-Systeme im ÖPNV im Einsatz, so das Busway-System Mettis Metz oder der TVR Oberleitungsbus Tramway […]
[…] 18. Juni 2016: 15. Marche des fiertés weitere Informationen: Couleurs Gaies Sehenswert in Metz auch das Centre Pompidou Metz, von Jean Cocteau gestaltete Fenster in der Kirche St. Maximin, sowie das neue Busway-System. […]