Zuletzt aktualisiert am 30. April 2023 von Ulrich Würdemann
Seit 2003 gibt es sie – wieder, die Bordeaux Strassenbahn. Am 1. 12. 2003 nahm die Tramway de Bordeaux (früher TBC; seit April 2016 TBM Transports Bordeaux Métropole) ihren Betrieb auf. Sie ist inzwischen ein echtes Erfolgsmodell, mit 86 Millionen Fahrgästen (2016). Inzwischen wird das Netz um eine vierte ‚Linie D‘ ausgebaut.
Seit Ende 2003 fährt sie durch Bordeaux – und wird in mehreren Ausbau-Phase massiv erweitert: die Bordeaux Strassenbahn. Längst ist die Straßenbahn im Großraum Bordeaux zum wichtigsten Verkehrsmittel geworden.
Die ersten drei Linien A, B und C gingen zwischen Ende 2003 und Frühjahr 2004 in Betrieb. In einer zweiten Pahse wurden sie zwischen 2006 und 2008 bedeutend erweitert. Seit 2009 wurde in einer dritten Phase das Netz erneut erweitert. Diesmal wurde inzwischen mehrfach die Rocade (Autobahnring um Bordeaux) überschritten, um vermehrt Pendlerströme zu erschließen. Seit 2016 ist insbesondere der Bahnhof von Blanquefort direkt an das Tramnetz (Linie C) angeschlossen. Seit 2. Februar 2012 ist auch die Vorstadt Villenave-D’Ornon direkt angeschlossen.
Und der Ausbau geht weiter …
Bordeaux Strassenbahn – in der Innenstadt ohne Oberleitung
Die Straßenbahn von Bordeaux durchfährt auf allen Linien besonders auch die inzwischen als UNESCO Welterbe deklarierte denkmalgeschützte Innenstadt. Um das Stadtbild zu schonen und mit etwaigen Denkmalschutz-Auflagen nicht zu kollidieren, wurde die Bordeaux Straßenbahn von Beginn an im Innenstadtbereich für Betrieb ohne Oberleitung konzipiert.
Dabei wurde das System ‚Alimentation par le Sol‘ (APS; ‚Stromversorgung über den Boden‘) eingesetzt, das für die Bordeaux Strassenbahn entwickelt wurde. Mittig zwischen den beiden Fahr-Schienen befindet sich dabei eine Strom-Schiene (siehe Foto). Diese Strom-Schiene ist in einzelne Abschnitte unterteilt – jeweils 8 Meter unter Spannung und 3 Meter isoliert.
Nur wenn eine Strom-Schiene von einer Straßenbahn überfahren wird, sendet diese ein Signal, das exakt diesen Strom-Schienen-Abschnitt ‚aktiviert‘ und unter Spannung setzt. Maximal sind zeitgleich zwei Abschnitte freischaltbar. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass nur Abschnitte der mittigen Schiene stromführend sein können, die sich unter dem Fahrzeug befinden. Im Fall von Pannen einzelner Abschnitte können die Fahrzeuge bis zu 150 Meter mit Batterie-Betrieb überbrücken. Nach anfänglich massiven Einführungs-Problemen läuft die Technik inzwischen weitgehend störungsfrei.
Das von der Firma InnoRail für Bordeaux entwickelte APS-System wird inzwischen auch in anderen Städten eingesetzt, so u.a. bei der Straßenbahn Angers, der Straßenbahn Reims und der Strassenbahn Orleans.
Eingesetzt werden bei der Bordeaux Strassenbahn Fahrzeuge des Herstellers Alsthom, Typen Citadis 402 und 302, letztere auf der Linie C (wie ähnlich bei der Le Havre Strassenbahn). Im Gegensatz zu Le Havre wird bei den Tickets bisher kein RFID-basiertes System verwendet.
Fotos entstanden soweit nicht anders genannt 2010
Bordeaux Strassenbahn – weiterer Ausbau
Am 17. Dezember 2016 wurde die Verlängerung der Linie C eingeweiht. Damit sind seitdem auch Eysines, Bruges, Le Taillan und Blanquefort (dort Regionalbahn-Anschluss) an das Straßenbahn-Netz angeschlossen. Am 2. Februar 2019 wurde auch die Verlängerung nach Villenave d’Ornon in Betrieb genommen.
Und die Straßenbahn von Bordeaux wird weiter ausgebaut. So ist wird die Schaffung einer weiteren Linie (der vierten, ‚Linie D‘) seit Januar 2016 in Arbeit. Die 9,8 Kilometer lange Linie soll mit 15 Stationen vor allem den Nordosten erschliessen. Die Arbeiten begannen im Januar 2016, die Betriebsaufnahme ist für Ende 2019 vorgesehen. Das Straßenbahnnetz von Bordeaux wird dann 76,5 km Strecke umfassen.
Und der Ausbau der Straßenbahn Bordeaux geht weiter:
Für 2022 ist die Fertigstellung einer geplanten Verlängerung bis nach Saint-Médard-en-Jalles vorgesehen. Die Strecke soll entlang der ‚Route de Lacanau‘ und weiter zum Carré des Jalles in Saint-Médard-en-Jalles führen.
Die Erweiterung der Straßenbahn Bordeaux um eine weitere fünfte Linie ist projektiert. Sie könnte von Gradignan bis zum CHU (Universitätsklinikum) Pellegrin führen und die pont Chaban Delmas überqueren.
Hinzu kommt der Ausbau vorhandener Linien. Wichtigstes Ziel dabei: mit einem 5 km langen Abzweig der Linie A in Merignac wurde ab 2023 (erster Verkehrstag 29. April 2023) der Flughafen Bordeaux Merignac direkt an das Straßenbahn-Netz angeschlossen (zuvor nur Bus).
Wichtiges Ziel des weiteren Ausbaus ist auch die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit. 2016 soll die Kostendeckung bei lediglich 32% gelegen haben. Die Baukosten konnten inzwischen von 33 Mio. € pro Kilometer Strecke (denkmalgeschützter Innenstadt-Bereich ohne Oberleitung, s.o.) auf 25 Mio. € bei der Linie D gesenkt werden. Eine weitere Absenkung auf 20 Mio. € wird angestrebt. Zudem wird überlegt, die Angebote von TBC und dem Regionalverkehr der SNCF besser zu vernetzen, ggf. sogar eine kooperative Form des Betriebs zu finden.
2022 plant Bordeaux, angesichts zunehmender Verstopfung des Autobahnrings und Straßennetzes, einen ‚RER girondin‚, ein Schnellbahnsystem. Investitionen von über einer Milliarde Euro (davon 590 Mio. € für Bahninfrastruktur) wären erforderlich. Bordeaux gilt als Stadt mit den viertmeisten Staus und Verstopfungen Frankreichs.
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Bordeaux Strassenbahn – die Geschichte
Die Bordeaux Strassenbahn seit 2003 ist nicht die erste Straßenbahn in Bordeaux. Bereits seit dem 4. Mai 1880 fuhr eine erste Pferdestraßenbahn-Linie, ab 1893 in Vororten auch elektrisch betriebene Bahnlinien verschiedener Spurweite (Innenstadt Normalspur, Vorort-Bahnen Meter-Spur). In den 1920er Jahren wurden städtische Straßenbahn und Vorortbahnen zu einem System zusammen geführt (komplett Normalspur), das gesamte Netz wies über 200km Streckenlänge auf.
Jacques Chaban-Delmas (der auch Namens-Patron der neuen pont Chaban-Delmas über die Garonne seit März 2013 ist) wurde 1947 zum Oberbürgermeister der Stadt Bordeaux gewählt und blieb es bis zu seinem Rücktritt 1995. Mit seiner Wahl begann ein drastischer Wechsel in der städtischen Verkehrspolitik – bereits kurz nach Amtsantritt begannen Stilllegungen von Streckenabschnitten. Am 7. Dezember 1958 hatte Chaban-Delmas sein Ziel erreicht – die letzte Straßenbahn in Bordeaux fuhr ins Depot.
Bis zum 21. Dezember 2003 …
Genauer, bis 1995. Als Jean Chaban-Delmas zurück trat und Alain Juppé neuer Bürgermeister wurde. Er leitete bald schon einen drastischen Wechsel der städtischen Verkehrspolitik ein.
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16 Antworten auf „Bordeaux Strassenbahn – seit 21.12.2003“
[…] Betriebsaufnahme der Straßenbahn von Bordeaux am 21.12.2003 ist die place des Quinconces zudem der größte Nahverkehrs-Knotenpunkt der Stadt. Zwei (ab 2017 […]
[…] im Innenstadtbereich weitgehend zurück gedrängt, wichtigstes Verkehrsmittel in der Innenstadt ist seit 2003 eine moderne neue Straßenbahn, die im UNESCO-geschützen Weltkulturerbe-Bereich der Innen…. Massiv ausgebaut wurde das Radwege-Netz , in der Stadt aber auch im Umland bis zu den […]
[…] einen breiteren Neubau zu ersetzen – kriegsbedingt wird diese Planung nicht umgesetzt. Seit 2003 fährt auch die neue Straßenbahn von Bordeaux über die […]
[…] Straßenbahn Bordeaux (seit 2003) […]
[…] Reims wird auf 1,9 km Streckenlänge in der Innenstadt das ursprünglich für die Strassenbahn von Bordeaux entwickelte System APS eingesetzt (Alimentation par le Sol, mittige Stromschiene zwischen den […]
[…] der Linie B (wie z.B. auch bei der Straßenbahn Reims) in der Innenstadt das ursprünglich für die Strassenbahn von Bordeaux entwickelte System APS eingesetzt (Alimentation par le Sol, mittige Stromschiene zwischen den […]
[…] Verfügung. Auf den mittleren Spuren verkehren zunächst 3 Bus-Linien, zukünftig jedoch auch die Straßenbahn von Bordeaux. Für Fußgänger und Radfahrer stehen getrennte Wege auf einer ‚Passerelle‘ zur […]
[…] in Zuschauerzahlen) das sechst-größte Stadion von Frankreich. Es ist gut mit ÖPNV erreichbar (Straßenbahn Bordeaux, per im Januar 2015 eingeweihter neuer Linie […]
[…] hat sich auch die Stadt Bordeaux angeschlossen – 80 großformatige Plakate der Aktion sind an Straßenbahn-Haltestellen im Großraum Bordeaux (CUB Communauté urbaine de Bordeaux) zu sehen. Parallel fand zum Auftakt eine Konferenz zum Thema […]
[…] modernisiert bereits seit Jahren sein Stadtbild sowie den Verkehr in der Stadt. Seit 2003 hat Bordeaux ein völlig neu aufgebautes Straßenbahn-System – im Innenstadtbereich ohne […]
[…] im Innenstadtbereich weitgehend zurück gedrängt, wichtigstes Verkehrsmittel in der Innenstadt ist seit 2003 eine moderne neue Straßenbahn, die im UNESCO-geschützen Weltkulturerbe-Bereich der Innen…. Zunehmend modernisiert wird auch das ‚andere‘ Garonne-Ufer, zu erreichen über die […]
[…] bei der Strassenbahn Le Havre, der Strassenbahn Orleans, sowie der Strassenbahn Reims; bei der Strassenbahn Bordeaux kommt eine Variante zum Einsatz, die Oberleitungs-freien Betrieb […]
[…] Alain Juppé, sehr gewandelt. Als besonders wegweisend erwies sich die Entscheidung, ein modernes Straßenbahn-System neu aufzubauen und seitdem kontinuierlich auszubauen. Bordeaux hat einen leistungsfähigen Flughafen und ist seit der Einweihung der neuen […]
[…] pont Simone Veil soll ohne Pylone realisiert werden.Sie soll Fahrspuren für PKW wie auch die Straßenbahn von Bordeaux […]
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[…] Bordeaux hydroelektrische Versuchanalage (Anlage am Fluss,im Hintergrund die Strassenbahn Bordeaux auf der pont de Pierre […]