Zuletzt aktualisiert am 20. Juni 2021 von Ulrich Würdemann
Sie gilt als die älteste noch funktionstüchtige Glockenspiel-Uhr der Welt: das historische Glockenspiel Beauvais von 1302 in der Kathedrale St. Pierre.
Im jahr 1302 wurde die Glockenspiel-Uhr bestellt. Installiert wurde sie in der Kathedrale Saint Pierre der nordfranzösischen Kleinstadt Beauvais (ca. 55.000 Einwohner) wohl 1304.
Das historische Glockenspiel in Beauvais in der Picardie war ursprünglich vermutlich dazu bestimmt, den Gottesdienst der Kanoniker einzuläuten. Zudem sollte es liturgische Gesänge begleiten.
Auf ihrem Blatt zeigt die Uhr die jeweilige Position des Mondes. Zu jeder vollen Stunde spielt sie religiöse Melodien, die mit dem Kirchenkalender wechseln.
Glockenspiel Beauvais – älteste funktionstüchtige Glockenspiel-Uhr der Welt
Glockenspiele sind in Frankreich seit dem 7. Jahrhundert bekannt. Im 14. Jahrhundert wurden Musikwerke erfunden, gesteuert von einer Stiftwalze. Das Glockenspiel Beauvais gilt als ältestes nachweisbares monumentales Glockenspiel – und zudem als ältestes noch funktionstüchtiges.
1976 wurde die Uhr von einem Uhrmachermeister aus Beauvais restauriert. Sie ist weiterhin in funktionstüchtigem Zustand.
.
siehe auch ‚Die astronomische Uhr von Stralsund‚, die älteste fast vollständig erhaltene astronomische Uhr im Ostsee-Raum
siehe auch ‚Die mechanische Uhr von Messina‚, die größte und komplexeste mechanische Uhr der Welt
.
2 Antworten auf „historisches Glockenspiel Beauvais (1302)“
[…] siehe auch das historische Glockenspiel von Beauvais (1302) – die älteste noch funktionstüchtige Glockenspiel-Uhr der Welt Die mechanische Uhr am Dom […]
[…] auch das historische Glockenspiel von Beauvais (1302) – die älteste noch funktionstüchtige Glockenspiel-Uhr der Welt Die astronomische Uhr von […]