Zuletzt aktualisiert am 21. Juni 2021 von Ulrich Würdemann
Es ist das älteste christliche Bauwerk in Frankreich – das Baptisterium Saint Jean in Poitiers.
Im 7. Jahrhundert, in der Merowinger-Zeit, wurde in Poitiers ein Zivilbau zur Taufkirche umgebaut. Dieser Zivilbau stammte aus gallo-römischer Zeit, aus dem 4. Jahrhundert Geschätzt um 360). Auf diese Weise entstand die Taufkirche Heiliger Johannes – das Baptisterium Saint Jean (Baptistère Saint-Jean). Es gilt damit als ältestes christliches Bauwerk in Frankreich.
Die Taufkirche Saint Jean basiert in Teilen auf einem Zivilbau aus römischer Zeit (4. Jahrhundert), der im Laufe des 7. Jahrhunderts zur Taufkapelle umgebaut wurde.
1791, in der Nachfolge der französischen Revolution, wurde die kirchliche Nutzung des Gebäudes aufgegeben. Ein privater Besitzer nutzte es als Lagerraum. Der Abriss des Gebäudes konnte durch einen Spendenaufruf verhindert werden, das Gebäude wurde 1834 vom Staat erworben. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Baptisterium restauriert (Architekt Charles Joly-Leterme).
In der Mitte des Hauptraumes des Baptisteriums befindet sich das Taufbecken – ein für Erwachsenen-Taufen gedachtes Wasserbecken zum Hinabsteigen. Es ist das älteste christliche Taufbecken Frankreichs.
Erst im 12. und 13. Jahrhundert wurde der Hauptraum des Baptisteriums mit Fresken geschmückt (siehe Fotos).
In der Kirche wird eine Sammlung von Grab-Platten aus der Zeit der Merowinger gezeigt.
Baptistère Saint Jean in Poitiers – Fotos
.