Zuletzt aktualisiert am 25. März 2024 von Ulrich Würdemann
Die aus dem Jahr 1978 stammende Huntebrücke Oldenburg über die Autobahn A29 soll abgerisssen und durch einen Neubau ersetzt werden. Der Baubeginn der neuen Huntebrücke Oldenburg ist für das Jahr 2023 geplant, Fertigstellung 2028.
2022 sollte mit dem Abriß der alten Huntebrücke Oldenburg begonnen werden. Grund: den zunehmenden Belastungen durch den Schwerlastverkehr wird die bestehende Brücke auf Dauer nicht mehr standhalten können. Bereits jetzt besteht ein LKW- Überholverbot.
Nach dem Abriss wird ein Ersatzbauwerk realisiert.
Ersatzbauwerk – das bedeutet die vorhandene Autobahnbrücke wird weitgehend abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Vorhandene Unterbauten der alten Huntebrücke (Widerlager, teilweise Pfeiler etc). sollen voraussichtlich für die neue Brücke weiterhin genutzt werden.
Allerdings wird die neue Brücke nur noch von 14 statt bisher 36 Pfeilern getragen werden. Der Pfeiler- freie Bereich über der Hunte wird von 55 m auf 77 m verbreitert (zukünftig keine Pfeiler mehr im Flußbett der Hunte).
Der Auftrag für die Planung wurde im März 2019 vergeben. Die Baukosten werden auf ca. 50 Mio. € geschätzt.
Die ersten Vorbereitungen für Abriss und Neubau begannen im Herbst 2021 (u.a. Anlegen Baustraßen). Die sichtbaren Arbeiten an der Brücke sollen etwa Ende 2022 beginnen.
Der Abriss der alten Brücke ist ab Anfang 2024 geplant. Erste konkrete Voirbereitungsarbeiten begannen Ende September 2023. Der eigentliche Abriss der ‚alten Huntebrücke Oldenburg‘ soll im Januar 2024 beginnen (geplant Wochenende 19. -21. Januar 2024 Teilstück Anschlussstelle Oldenburg- Hafen).
Während der gesamten Bauarbeiten soll die Brücke (alt / neu) zumindest einspurig befahrbar sein.
Den Bau der neuen Huntebrücke veranschaulicht folgendes Video:
1978 wurde die derzeitige Huntebrücke in Bornhorst errichtet und am 1. November 1978 eingeweiht. Sie ist 441 m lang und 30 m hoch und Teil der Autobahn 29 (Jadelinie). Die Kosten beliefen sich auf 18 Mio. DM.
Die bisherige Brücke sind eigentlich zwei Brücken: je Fahrtrichtung steht ein eigenständiges Brücken-Bauwerk.
Die Autobahn 29 und insbesondere die Huntebrücke beseitigten ab 1978 ein Nadelöhr – zuvor wurde der gesamte Verkehr Richtung Nordwesten durch die Stadt geführt.
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Gute Nachricht für Fußgänger und Radfahrer: der Fußgänger-Steg (Kloster Blankenburg – Bornhorst), der beim Bau der Brücke auf Wunsch und Kosten der Stadt Oldenburg zusätzlich errichtet wurde (untergehängt gebaut), wird auch bei der neuen Brücke mit gebaut.
Allerdings wurde die Treppenanlage unterhalb der alten Brücke Mitte Januar 2023 vollständig gesperrt, aufgrund baulicher Mängel.
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Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr: A29 Huntebrücke
Bestandsmodell der (alten) Huntebrücke
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3 Antworten auf „Huntebrücke Oldenburg (1978 – 2023 ?)“
Laut „Wilhelmshavener Zeitung“ vom 27. Oktober 1978, wurde das Teilstück der BAB 29, zu dem auch die Hochbrücke über die Hunte gehört, am 26. Oktober 1978 und nicht am 1. November 1978, von Ministerin Birgit Breuel und Staatssekretär Lothar Wrede, eröffnet.
Eröffnet wurde die Huntebrücke Ende Oktober, Anfang November 1978.
Wie lange war die Bauzeit der Huntebrücke BAB29?
Hallo Frau Lüür,
die Bauzeit für das 12,7 km lange Teilstück, in dem sich auch die Huntebrücke befindet, dauerte ungefähr dreieinhalb Jahre. Die Eröffnung war, wie oben beschrieben, am Donnertag, dem 26. Oktober 1978, mittags.
Laut des Zeitungsberichtes lagen die Baukosten bei 16 Millionen DM für die Brücke.