Zuletzt aktualisiert am 10. August 2022 von Ulrich Würdemann
Mein erstes Konzert war – eines der letzten Konzerte von Percewoods Onagram, 1974 in Delmenhorst.
Die von 1967 bis 1974 existierende Band Percewoods Onagram (Delmenhorst & Bremen) entstand um Wolfgang Michels (15.7.1951 Delmenhorst – 14.9.2017 Hamburg) herum, der auch die Figur Mike Percewood ersann.
Die Gruppe gilt als ‚erste Independent Band Deutschlands‘ – sie veröffentlichte mit ihrer eigenen Plattenfirma Virgin (nix zu tun mit später Branson).
Das letzte -beste – Album der Band erschien 1974: Ameurope.
Die Gruppe löste sich 1974 auf, gab aber vorher noch letzte Konzerte, so auch am Max-Planck-Gymnasium in Delmenhorst, das ich damals als Schüler besuchte (und von wo floh sobald ich konnte) – und so mein erstes Konzert erlebte. Die Band spielte anlässlich eines Schulfest 1974 auf dem Schulhof (ein Konzert an das ich mich sehr erinnere, auf dem Treppenpodest in der Ecke).
.
Ich war jung – zu jung um zu verstehen was ich da hörte. Es war mein erstes Konzert , aber noch ein unverstandenes. Später mochte ich die Musik sehr, sowohl von P.O. (besonders Ameurope), als auch von Wolfgang Michels. ‚Cause me pain‘ oder ’since I met you my darling‘ berühren mich auch noch heute …
P.O. wie auch Michels erreichten nie große Bekanntschaft. Michels machte anschließend Solo- Karriere,arbeitet mit Ton Steine Scherben zusammen, mit Rio Reiser, wurde von Joan Baez zu einem gemeinsamen Konzert eingeladen (in München, Philharmonie). Rio Reiser spielte einige Lieder von Percewoods Onagram mit deutschem Text ein (veröffentlicht auf Familienalbum).
.
5 Antworten auf „mein erstes Konzert – Percewoods Onagram Delmenhorst 1974“
[…] eine Solo-Karriere. Arbeitete mit anderen Künstlern wie Wolfgang Michels (1951 – 2017; ex Percewoods Onagram) zusammen, spielte mit Bands wie ‘Pankow’ und ‘Silly’. Er engagierte sich zeitweise bei den […]
Herzlichen Dank für Deine Erinnerungen an diese großartige deutsch-amerikanische Band aus Delmenhorst. Hast Du noch Fotos von P.O.?
Der Gitarrist Peter Conant Schaffer hat übrigens auch eine sehr gute Solo-CD veröffentlicht, wo er u.a. auch einen Michels-Song covert.
Leider nein – ich hab keine Fotos von PO, hör aber immer noch gelegentlich ‚Ameurope‘ gerne 🙂
Ich bin gerade über Ramona from Roma gestolpert und da fiel mir ein, dass in den 70ern es das erste Open Air auf der Burginsel gab. Da war Wolfgang Michels als „Stargast“ dabei. Es waren alles Band aus Delmenhorst bzw. der Umgebung.
Warst du da zufällig auch oder kannst dich daran erinnern? Ich bin auf der Suche nach Infos darüber und mir fehlt das genaue Jahr. Es war definitiv nach Percewoods Onagram .
Danke für den Kommentar 🙂
In Sachen Burginsel open air kann ich leider nicht weiterhelfen, sooy 🙁