Zuletzt aktualisiert am 24. Oktober 2024 von Ulrich Würdemann
Die Gleishalle des Oldenburger Hauptbahnhofs wird endlich saniert. Seit Jahren nur noch als glasloses Skelett vorhanden, ist der jahrelange Streit zwischen Stadt und DB beigelegt. Am 10. Dezember 2023 begannen die Vorarbeiten zur Sanierung.
Der Oldenburger Hauptbahnhof wurde von dem Architekten und preußischen Baubeamten Friedrich Mettegang entworfen und von 1911 bis 1915 gebaut.
Am 3. August 1915 wurde der Hauptbahnhof Oldenburg eingeweiht. Bereits ab 1. August war er für die Öffentlichkeit zugänglich.
Hauptbahnhof Oldenburg Gleishalle
Der Hauptbahnhof Oldenburg ist der einzige Bahnhof in Niedersachsen, der eine Gleishalle aufweist. Die verglaste Stahlkonstruktion weist Abzugsöffnungen für den Dampf der Dampflokomotiven auf.
Die Ausmaße der Gleishalle verdeutlicht folgendes Luftbild:
Die Gleishalle des Hauptbahnhofs Oldenburg gilt als einzigartig. Das gesamte Ensemble aus Bahnhof, Fürstenpavillon, Empfangshalle und Gleishalle steht unter Denkmalschutz.
Der Bahnhof ist Eigentum der DB.
Gleishalle – marode Konstruktion und Provisorium
Anfang der 2000er Jahre wurde festgestellt, dass die das Dach stützenden Säulen einsinken. Um die Dachkonstruktion zu entlasten, wurden im Februar 2013 die Glasscheiben durch Mitarbeiter der DB entfernt. Seitdem wirkt die Gleishalle wie ein Skelett.
Die DB plante 2015 einen Abriss der denkmalgeschützten Gleishalle, die durch übliche standardisierte ‚Schmetterlingsdächer‘ auf den Bahnsteigen ersetzt werden sollte. Entsprechende Abriss- Planungsunterlagen legte die DB bereits 2016 dem Eisenbahnbundesamt vor.
Diese Planungen stießen bei der Stadt Oldenburg von Beginn an auf massiven Protest. Die Stiftung Denkmalschutz intervenierte ab 2016. Alternativ wurden von der DB auch eine Replik sowie die Sanierung untersucht.
Anfang 2017 ließ die DB – ohne vorherige Abstimmung mit oder auch nur Unterrichtung der Stadt Oldenburg – eine provisorische Holzkonstruktion über den Bahnsteigen errichten, getragen von riesigen Betonsockeln. Ein Rechtsstreit zwischen Stadt und DB war die Folge.
Hauptbahnhof Oldenburg – doch Sanierung der Gleishalle
In den Jahren 2018 und 2019 wurden zahlreiche (auch unabhängige) Gutachten erstellt. Die Sanierungsfähigkeit wurde nachgewiesen. Schließlich einigten sich DB und Stadt Oldenburg auf eine Sanierung der Gleishalle.
Im Juni 2021 teilte die Bahn mit, dass nun die Sanierung der Gleishalle erfolgen soll. Die Kosten sollen im Bereich von 60 Mio. € liegen.
Allerdings muss diese dazu völlig abgebaut werden (die Variante ‚Sanierung im Bestand ohne Abbau‘ wurde verworfen).
Bahnsteige und Gleisbetten sollen saniert und an die Erfordernisse des durch den Hauptbahnhof geleiteten Schwerverkehrs vom JadeWeserPort Wilhelmshaven angepasst werden. Anschließend soll die sanierte Gleishalle wieder montiert werden.
Die Sanierungsarbeiten begannen Ende 2023. Inzwischen kündigte die DB an, die Sanierungsmaßnahmen der Gleishalle sollten bis 2028 abgeschlossen sein.
ab 2023: Sanierung der Gleishalle Oldenburg
Anfang Januar 2023 erfolgte die Ausschreibung der Arbeiten zur Sanierung der Gleishalle durch die DB.
Am 10. Dezember 2023 begannen die Vorarbeiten zur Sanierung:
Im ersten Quartal 2024 begann die eigentliche Sanierung, mit dem Hallenschiff über dem Bahnsteig der Gleise 7 und 8 (die dafür zeitweise für den Zugverkehr gesperrt wurden).
Die abgebauten Stahl-Konstruktuionen des Dachs werden in Westoverledingen (nahe Leer) rekosntruiert, der originale Farbton wird wieder hergestellt. Erste rekonstruierte Teile könnten bereits Ende 2024 wieder am Bahnhof Oldenburg eintreffen. Die gesamte Sanierung wird ca. 2027 beendet sein.
2 Antworten auf „Oldenburg Hauptbahnhof Gleishalle – Sanierung 2024“
Hallo,
vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Wieder ein sehr spannendes Thema! Danke dir.
Ich freue mich auf weitere interessante Beitrage von dir!
Beste Grüße
Graffitiartist
[…] Bahnhofshalle und das Äußere des Oldenburger Hauoptbahnhofs sind beeindruckend – auch die Gleishalle, die zwar derzeit Skelett ist, aber bald saniert werden […]