Zuletzt aktualisiert am 18. September 2023 von Ulrich Würdemann
Home (Icy and Sot 2018) zeigt ein Hochhaus – ein halb zerstörtes Hochhaus. Eine Nachbildung eines realen Hochhauses im vom Bürgerkrieg zerstörten Aleppo (Syrien). Lebensrealität im Bürgerkrieg und Mahnung gegen den Krieg.
Das aus Tabriz im Iran stammende Künstler-Duo Icy and Sot besteht aus zwei Brüdern (Saman und Sasan Oskouei, geboren 1985 und 1991). Sie haben selbst Flucht erfahren.
Seit 2006 befassen sie sich, zunächst durch Skaten ausgelöst, in Teheran mit streetart. Seit 2008 arbeiten sie als Künstler, thematisieren in ihren Arbeiten gesellschaftspoltische Themen wie Vertreibung und Migration, Flucht und Zuflucht.
Icy and Sot leben seit 2012 in Brooklyn, USA.
Home von Icy and Sot stammt aus dem Jahr 2018. Das Werk wird derzeit gezeigt im urban nation in Berlin.
.
Syriens Machthaber Assad gelang es nur dank umfassender Unterstützung und Militärhilfe durch Russland, die Kontrolle über weite Teile des Landes zurück zu gewinnen. Massive russische Luftangriffe auf Aleppo, die zweitgrößte Stadt Syriens, führten zu großen Flüchtlingswellen. Nach monatelanger Belagerung nahmen regierungstreue Truppen Assads die Stadt Ende 2016 ein.
Weite Teile von Aleppo sind infolge des Kriegs zerstört. Die Altstadt von Aleppo ist seit 1986 UNESCO Weltkulturerbe.
Politik als Krieg, Krieg als Mittel der Politik – Aleppo und der russische Einsatz in Syrien gelten als ein Ausdruck des Putinismus.
Die russische Kriegsführung in Syrien wird von Experten im nachhinein als ‚Blaupause‘ und ‚Versuchlabor‘ für Putins Krieg gegen die Ukraine gesehen.