Kategorien
Konzerte & Festivals

Danger Dan und das politische Klavierspiel

Zuletzt aktualisiert am 18. November 2023 von Ulrich Würdemann

Kunstfreiheit

Danger Dan (Daniel Pongratz, geb. 1. Juni 1983 in Aachen) veröffentlichte am 26. März 2021 die Single ‚Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt!‘ – und in Folge bald das gleichnamige Album.

„Ich würde das, was er da aktuell macht, mehr als balladenartig-kabarettistische Form der Kunstperformance beschreiben. Eigens komponierte Klavierstücke, zu denen Danger Dan singt und mehr Liedermacher als Rapper ist“ – eine Mischung aus „Hannes Wader und Comedian Harmonists“

Alex Barbian, Musikjournalist

Album und titelgebender Song wurden (nach einer Startauflage von 500 Exemplaren …) mega Erfolge. Das Album erreichte bereits im Mai 2022 Platz 1 der deutschen Charts. Danger Dan wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet (u.a. 2022: Reeperbahn Festival VIA–VUT Indie Award; Preis für Popkultur / Lieblingslied, Lieblingsalbum & Lieblings- Solokünstler; 2023: Deutscher Kleinkunstpreis Musik).

„Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein“

Danger Dan, Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt

Immer wieder engagiert er sich für die Antifa. So trat er 2023 zum zweiten mal beim Festival Jamel rockt den Förster (dem politischen Festival gegen Rechtsextremismus, jedes Jahr im von Nazis okkupierten Dorf Jamel in Nordwestmecklenburg) auf.

Bei der Preisverleihung (Preise für Popkultur 2022) wollte Danger Dan sich

„besonders bedanken bei der Antifa, die das alles schon seit Jahrzehnten gesagt hat“

Danger Dan, Ansprache bei der Verleihung der Preise für Popkulutur 2022

vier Konzerte Danger Dan

Viermal Danger Dan im Konzert (dreimal mit Jan, einmal mit Frank):

12. Mai 2022 – Bremen, Schlachthof

Am 12. Mai 2022 trat Danger dan in Bremen auf, im Schlachthof.

Es war das kleinste Konzert von Danger Dan, das ich hörte – ein ganz eigener Reiz.

Das Brmer Konzert war (unfreiwillig, im Gegensatz zum Konzert im Konzerthaus Berlin später) ein Sitz- Konzert, noch unter Corona Bedingungen.

Und es wareines der Konzerte, auf denen Danger Dan seine (Klavier-) Version des Knochenfabrik Punk- Klassikers ‚Filmriss‘ zum besten gab.

30. Juli 2022 – Dangast, Watt en Schlick Fest

Danger Dan trat auch auf dem Watt en Schlick Fest 2022 auf, das vom 29. bis 31. Juli 2022 in Dangast stattfand.

Danger Dan beim Watt en Schlick Fest 2022
Danger Dan auf dem Watt en Schlick Fest 2022

Eindrucksvolles Konzert vor eindrucksvoller Kulisse ….

28. Januar 2023 – Berlin, Konzerthaus am Gendarmenmarkt

Danger Dan in Schinkels Baudenkmal auf einem der wichtigsten Plätze Berlins, zeitweise (beeindruckend) begleitet durch das Jonathan Heck Quartett, das auch das Arbeiterlied ‚Mein Vater wird gesucht‘ (Drach / Kohlmeyer 1935) spielt.

3. Juni 2023 – 40 Jahre Danger Dan, Berlin, Parkbühne Wuhlheide

Am 1. Juni 2023 beging Danger Dan seinen 40. Geburtstag – und zelebrierte ‚das schönste und längste Fest meines Lebens‘, eine ‚Feier mit all meinen Freundinnen und Freunden‘, am 2. (Zusatzkonzert) und am 3. Juni in der Parkbühne Wuhlheide in Berlin mit jeweils ca. 15.000 Fans.

Neben Danger Dan selbst (teils begleitet vom Jonathan Heck Quartett) und seiner Band Antilopen Gang traten – moderiert von den Magiern Siegfried und Joy – u.a. auf Sebastian Krumbiegel, Cheer Up Trio (seine erste Band), Max Herre, Amewu, Mine, Juse Ju, Fatoni, Arnim (Beatsteaks), Großstadtgeflüster, Fettes Brot (bei einem ihrer wohl allerletzten Auftritte) sowie Igor Levit.

Das antifaschistische Arbeiterlied ‚Mein Vater wird gesucht‘ (Drach / Kohlmeyer 1935) erlebte eine Aufführung mit 25köpfigem Orchester.

Das war mehr als ein Konzert. Dreieinhalb Stunden, fast wie ein Festival – ‚Danger Dans Fernsehgarten‘, wie Jan ironisch bemerkte.

.

Danger Dan – Klavier von jungen Jahren an

Daniel Pongratz wuchs in Aaachen auf. Seine Eltern förderten früh sein musikalisches Talent, bis zum Alter von 12 Jahren erhielt er Klavierunterricht. Auch wenn er mit seiner ersten Band Reggae spielte, später als Rapper mit der Antilopen Gang Karriere machte, er schrieb immer wieder auch Klavierlieder. Das Klavier sei eine ‚on/off – Beziehung‘. Mit Beginn der Corona Epidemie begann er wieder öfter Klavier zu spielen …

.

2012 – sich neu erfinden

2012. Er war unzufrieden mit seinem Leben, es fühlte sich festgefahren an. Danger Dan kündigte Job und Wohnung, fuhr nach Bordeaux, Freunde besuchen.

Am 26. Juni 2012 gab Lou Reed ein Konzert in Bordeaux auf der Place des Quinconces. Ein Konzert, das – wie er sagt – Danger Dans Leben vcränderte.
Ohne Karte sprangen er und seine Freunde über den Zaun. Doch sie verloren sich aus den Augen.

Ich war also nicht nur verloren in meinem Leben, sondern auch noch in der Welt. Die Erfahrung hat mir gutgetan, weil ich mich danach frei dazu entscheiden konnte, nicht verlorengehen zu wollen. Im Verlorengehen konnte ich mich neu erfinden.

Danger Dan, FAZ 26.4.2021

Erfahrungen, die Danger Dan später in dem Lied ‚Lauf davon‘ verarbeitete.

.

2023 – und wie weiter?

„Und da wird mir klar, dass dieser Moment mein Zenit ist. Größer und magischer wird es nicht mehr. Will ich auch gar nicht. Es ist mir eigentich schon lange zu viel geworden.“

Danger Dan, Aftermovie 40 Jahre Danger Dan

Nach dem Konzert in Berlin gibt Danger Dan noch zehn weitere Konzerte, angekündigt als

„Noch eine extra Runde, dann ist Schluss.“

Danger Dan, 6. Juni 2023

Schluss?

Ein allerletztes Konzert der ‚Kunstfreiheit‘ – Tour gibt Danger Dan am 3. September 2023 vor der Roten Flora in Hamburg. Alle Einnahmen aus dem Verkauf des hierfür realisierten Benefiz- T-Shirts ‚Viva la Antifa‘ sollen an Antifa- Gruppen gehen.

Und danach?

„Ob und was dann danach kommt, kann ich noch nicht sagen, das überlege ich mir erst, wenn das Hamsterrad sich aufgehört hat zu drehen. Erstmal Pause!“

Danger Dan, 6. Juni 2023

„Erst einmal werde ich meine Work-Life-Balance wieder in Ordnung bringen und mich eine Weile (so gut ich kann) zurückziehen.“

Danger Dan, 5. September 2023

„Wenn ich nochmal so’ne Tour mach, dann durch Autonome Zentren“

Danger Dan am 3. Juni 2023

.

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

4 Antworten auf „Danger Dan und das politische Klavierspiel“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert