Kategorien
Homosexualitäten Kulturelles

Ganymed und Adler – PichiAvo (Mural, Heidelberg 2020)

Zuletzt aktualisiert am 14. September 2024 von Ulrich Würdemann

Das Mural ‚Ganymed und der Adler‘ realisierte das Künstler-Duo PichiAvo 2020 auf der über 140 m² großen Nordwand im Hauptbahnhof Heidelberg.

Ganymed und Adler - PichiAvo Mural, Heidelberg 2020
Ganymed und Adler – PichiAvo, Mural, Heidelberg 2020

Das Mural wurde von PichiAvo Ende Juli 2020 im Hauptbahnhof Heidelberg als Kooperation mit der DB und dem Metropolink- Festival realisiert.

Die Ganymed- Sage findet sich bereits im Gilgamesch- Epos.

Ganymed, einen Reifen führend und einen Hahn haltend, (Rotfiguriger Glockenkrater, traditionelles Päderasten-Geschenk, um 500 v. Chr., Louvre in Paris) – Berlin Painter – Bibi Saint-Pol, own work – gemeinfrei

In der griechischen Mythologie gilt Ganymed, Sohn von Tros (König von Troja) als ‚Schönster der Sterblichen‘. Zeus sich in ihn verliebt. Er nimmt die Gestalt eines Adlers an, um Ganymed zu entführen.

Antonio Allegri, genannt Correggio: Die Entführung des Ganymed – Antonio da CorreggioLAHW9aSMzZSeWg at Google Cultural Institute – gemeinfrei

Ganymed soll als Mundschenk den Göttern dienen. Zeus versetzte Ganymed dazu an den Himmel, als Sternzeichen Wassermann.

Das spanische Duo PichiAvo wurde 2007 in Valencia gegründet, es besteht aus Antonio Sánchez Santos (Pichi; geb. 1977) und Álvaro Hernández Santaeulalia (Avo; geb. 1985).

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert