Kategorien
Politisches

Erich Mühsam in Lübeck

Zuletzt aktualisiert am 29. Juni 2021 von Ulrich Würdemann

Erich Mühsam wurde am 6. April 1878 in Berlin geboren. In der Hansestadt Lübeck verbrachte er seine Kindheit und Jugend. 1900 verließ Erich Mühsam die Stadt Richtung Berlin.

Der Schriftsteller und Publizist Erich Mühsam verbrachte seine Jugendjahre in der Hansestadt Lübeck. Ein Stolperstein vor dem Buddenbrookhaus erinnert heute an ihn.

Erich Mühsam ca. 1894
Erich Mühsam ca. 1894

Der Vater von Erich Mühsam, Siegfried Mühsam war Apotheker. Er betrieb zunächst die Löwenapotheke in der heutigen Dr. Julius Leber Straße Nr. 13. Als der Besitzer des aus dem Anfang des 13. Jahrhunderts stammenden Gebäudes um 1900 herum den Abriss plante, protestierte Erich Mühsam u.a. mit anonymen Berichten in sechs Zeitungen gegen die Abrisspläne. Er war erfolgreich, das Haus blieb stehen. Heute ist die dank Erich Mühsam erhaltene Löwenapotheke eines der ältesten noch erhaltenen Profangebäude Lübecks.

Siegfried Mühsam betrieb später St. Lorenz-Apotheke am Lindenplatz in Lübeck. Siegfried Mühsam starb am 20. Juli 1915 in Lübeck.

Erich Mühsam Lübeck - Apotheke am Lindenplatz
Erich Mühsam – Apotheke am Lindenplatz

Sohn Erich Mühsam machte bis 1899 eine Apotheker-Lehre in der Adler-Apotheke und wurde 1900 Apothekergehilfe. 1900 gab er kurz nach dem Tod seiner Mutter Rosalie den Beruf des Apothekergehilfen auf. Erich Mühsam verließ Lübeck und ging 1901 nach Berlin, wo er bald als freier Schriftsteller arbeitete.

Mühsams Vater starb 1915 (Grabstätte auf dem Jüdischen Friedhof Lübeck – Moisling).

Erich Mühsam wurde in der Nacht vom 9. auf 10. Juli 1934 im KZ Oranienburg von der SS ermordet. Sein Grab befindet sich heute auf dem Waldfriedhof Dahlem.

In mehreren von Mühsams Werken wird auch Homosexualität thematisiert, insbes. 1903 in „Die Homosexualität. Ein Beitrag zur Sittengeschichte unserer Zeit„.

Erich Mühsam Stolperstein in Lübeck

An Erich Mühsam erinnert in Lübeck seit 2003 ein Stolperstein vor dem Buddenbrook-Haus in der Lübecker Altstadt.

Erich Mühsam Lübeck - Stolperstein
Erich Mühsam – Stolperstein

Mühsam selbst lebte in diesem Haus nie. Erich Mühsam war allerdings Mitschüler von Thomas Mann.

Im Buddenbrookhaus hat die 1989 gegründete Erich-Mühsam-Gesellschaft e.V. ihren Sitz, die den Stolperstein veranlasste. Am 2. April 2003 wurde der Stolperstein für Erich Mühsam in Lübeck von Gunter Demnig verlegt.

.

Die Erich Mühsam Gesellschaft verleiht alle zwei Jahre den Erich Mühsam Preis. 2006 wurde er dem Künstler Gunter Demnig verliehen, Schöpfer des Projekts Stolpersteine.

In Lübeck erinnert ein Erich-Mühsam-Weg an den Schriftsteller.

Im Tiergarten in Berlin erinnert eine Bank an Erich Mühsam.

.

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert