Zuletzt aktualisiert am 27. Dezember 2020 von Ulrich Würdemann
Mein erstes Flugblatt, geschrieben im Herbst 1981 für die ‚Schwule Aktion Bremerhaven‘, ist nun im Bestand des Schwulen Museum*.
Das Schwule Museum* konzipiert derzeit gemeinsam mit dem Deutschen Historischen Museum und mit Unterstützung dfer Kulturstiftung des Bundes die neue Dauerausstellung ‚Homosexualität_en‘.
In diesem Kontext hatte das Schwule Museum * dazu aufgerufen, persönliche Objekte zur Verfügung zu stellen:
Wanted: Things that tell your coming out story
„Wir möchten Gegenstände und Geschichten sammeln, die mit Ihrem/Deinem inneren oder öffentlichen Coming Out verbunden sind, um sie in die Ausstellung zu integrieren.“
Mein öffentliches Copming out ist direkt verbunden mit der Gründung der Schwulen Aktion Bremerhaven, und deren erster größerer Aktion, einem Stand auf dem ‚Friedensfest‘ 1981, für das ich ein Flugblatt verfasst und namentlich gezeichnet habe, eben ‚mein erstes Flugblatt‚. (Ich lebte von 1979 bis 1982 in Bremerhaven)
Das Original dieses Flugblatts habe ich am 24. November 2014 dem Schwulen Museum* übergeben, ergänzt um ein dort erstelltes kurzes Video-Interview zu Gruppe, Flugblatt, Hintergründen und Reaktionen.
.
Das Video dazu gibt es hier zu sehen: Ullis Coming-out Erinnerungen
.
4 Antworten auf „Mein erstes Flugblatt … ist jetzt im Schwulen Museum*“
[…] ‚Schwule Aktion Bremerhaven‚ verfasst und namentlich gezeichnet habe (und das ich im November 2014 dem Schwulen Museum* zur Verfügung gestellt habe). Es ist in der ersten Vitrine der Ausstellung im DHM (2. OG) zu […]
[…] des Schwulen Museums folgend habe ich über meine Coming out – Erinnerungen berichtet und dem Museum dazu ‚Mein erstes Flugblatt‘ übergeben – das für mich für den Schritt vom persönlichen zum öffentlichen Coming out […]
[…] der Ausstellung (in Berlin wie auch in Münster) ist auch „Mein erstes Flugblatt“ zu sehen […]
[…] am 22. November 1981. Dort verteilten wir 300 Flugblätter. Es war mein erstes Flugblatt (und befindet sich inzwischen längst im Schwulen Museum*). Ich hatte es selbst im Asta-Referat gedruckt, ich war vorher Druckrefent geworden, hatte extra […]