Zuletzt aktualisiert am 18. März 2024 von Ulrich Würdemann
Die ‚Bundesarbeitsgemeinschaft schwule Juristen‘ (BASJ), ein Freundeskreis schwuler Juristen und Autoren des Rechtsratgebers für Schwule, startete – in Großenkneten bei Oldenburg.
Der Jurist Stefan Reiß, 1985 erster offen schwuler Abgeordneter Deutschlands und Mitbegründer der Deutschen Aids-Hilfe, berichtet
„Im April 1981 trafen sich zum ersten Mal schwule Juristen aus der ganzen alten Bundesrepublik in einem kleinen Tagungshaus in Großenkneten (in der Gegend von Oldenburg) und beschlossen, unter dem Namen Schwule Initiative gegen den Paragraphensumpf (SchwIPs) einen Rechtsratgeber zu schreiben, der 1982 unter dem Titel „recht schwul“ im Verlag rosa Winkel erschien. Die AG Juristen der aha ging in dieser Gruppe auf. Seit Anfang der 1990-er nennen sich die Schwulen Juristen (BASJ).“
Stefan Reiß
Der Ratgeber „Recht schwul – Rechtsratgeber für Schwule“ erschien erstmals 1982 in einer Auflage von 5.000 Exemplaren im Verlag Rosa Winkel in Berlin. Er war Karl Heinrich Ulrichs gewidmet, der auf dem Deutschen Juristentag 1867 erstmals die Abschaffung aller gegen Homosexuelle gerichteten Gesetze forderte – und niedergeschrien wurde.
Im Vorwort hieß es
„Recht schwul ist das Arbeitsergebnis einer Gruppe schwuler Jurastudenten und berufstätiger Juristen (u.a. Rechtsanwälte, Richter, Staatsanwälte). Über ein Dutzend Leute haben an Recht schwul mitgearbeitet.“
Recht schwul, Berlin 1982, Vorwort
Als ‚Nachfolger‘ erschien – auch von den ’schwulen Juristen‘ im Jahr 1992 ‚Schwule im Recht‘. Stefan Reiß und andere veröffentlichten 1988 den ‚Rechtsratgeber Aids‘.
Großenkneten, gelegen im Landkreis Oldenburg, liegt etwa 20 km von Oldenburg entfernt in der Wildeshauser Geest.
Die Schwulen Juristen treffen sich weiterhin zweimal jährlich (Frühjahr und Herbst) im Waldschlößchen.
.
Bundesarbeitsgemeinschaft Schwule Jurist*innen (BASJ) – Recht. Queer.
Eine Antwort auf „recht schwul – Anfänge der ’schwulen Juristen‘ in Großenkneten“
[…] Im Verlag Rosa Winkel erschienen wichtige Bücher wie der Rechtsratgeber ‚Recht schwul‘, der Medizinratgeber […]