Kategorien
Politisches

Bremen und China: BLG mit Cosco-Beteiligung ?

Zuletzt aktualisiert am 22. Februar 2024 von Ulrich Würdemann

Eine Beteiligung chinesicher Investoren, so z.B. von Cosco, schließe er nicht aus, so der Vorstandsvorsitzende der Bremer Logistik-Gruppe BLG. Die BLG unterhält bereits Aktivitäten in China sowie in Russland.

Die geplante (auch Anfang März 2023 überraschend noch nicht realisierte) Übernahme eines Anteils am HHLA Containterterminal Tollerort in Hamburg durch Cosco hatte erst im Herbst 2022 für intensive Deebatten gesorgt.

Nun äußerte sich der Chef der Bremer BLG zu einer etwaigen Beteiligung in Bremen:

„Ich würde es nicht ausschließen. Man muss jeden Einzelfall genau prüfen“

Frank Dreeke, Vorstandsvorsitzender der BLG, auf die Frage von DPA nach einem möglichen Einstieg chinesischer Investoren bei der BLG

Eine ‚große Beteiligung‘ würde BLG sicherlich nicht erlauben, schränkte Dreeke ein.

China ist bereits jetzt über mehrere Staats- oder staatsnahe Unternehmen in zahlreichen Häfen und Terminals in Europa aktiv und beteiligt.

Die Sprecherin von Bremens Hafen-Senatorin Claudia Schilling hatte im November 2022 auf die Frage, ob Kooperationen Bremer Häfen mit China bestehen, geantwortet

„Derzeit sind keine Kooperationen mit China angedacht, und es bestehen auch keine Pläne für einen Einstieg chinesischer Investoren oder Reedereien..“

Cosco gerät immer wieder auch wegen der Arbeitsbedingungen für Seeleute in die Kritik. So kritisierte im Februar 2024 die Gewerkschaft Verdi, Cosco zahle nur Billiglöhne. Die Reederei verweigere für zahlreiche ihrer Schiffe den Abschluss von Tarifverträgen mit der globalen Gewerkschaftsförderation ITF, unterzeichne stattdessen nur einen (Dumping-) Tarifvertrag mit der chinesischen Seeleutegewerkschaft (der nicht internationalen Standards entspreche).

.

BLG Logistics, Bremer Lagerhaus Gesellschaft und EuroGate

BLG Logistics Group

Die BLG Logistics Group hat über 100 Niederlassungen.

EuroGate

1999 entstand aus der Fusion des BLG- Containergeschäfts mit EuroKai (Hamburg) das Unternehmen EuroGate mit Sitz in Bremen. BLG und EuroKai halten jeweils einen Anteil von 50%.

EuroGate gilt als die führende von einer Reederei unabhängige Containerumschlags-Gruppe in Europa.

Bremer Lagerhaus Gesellschaft

Komplementär ist die 1877 gegründete ‚Bremer Lagerhaus-Gesellschaft – Aktiengesellschaft von 1877′. Sie ist an der Börse notiert, Mehrheitsaktionär ist die Freie Hansestadt Bremen. Seit 1. Juli 2013 ist Frank Dreeke Vorsitzender des sechsköpfigen Vorstands.

Aktionäre der Bremer Lagerhaus-Gesellschaft sind

  • Freie Hansestadt Bremen (Stadtgemeinde) 50,4%
  • Finanzholding der Sparkasse in Bremen 12,6%
  • Panta Re AG 12,6%
  • Waldemar Koch Stiftung 5,9%
  • Streubesitz 18,5% (davon 17,3% Privatanleger)

Aktivitäten in und mit China

Die BLG Logistics Group ist in China aktiv. Die Tochtergesellschaft (Anteil 100%) BLG China wurde 2012 gegründet.

Ebenfalls 2012 wurde ein Joint Venture mit der 1997 gegründeten CINKO Supply Chain Management gegründet für intermodalen Transport zwischen China und Europa sowie von China nach Russland. Der Anteil an BLG Cinko Autotec Tinajin beträgt 50%.

Aktivitäten in und mit Russland

Die BLG unterhält seit 2008 Büros in Moskau sowie in St. Petersburg, wo BLG Logistics Automobile SPb gemeinsam mit RoL ein Autoterminal betreibt.

EuroGate betreibt seit 2011 ein Containerterminal in Russland (Ust-Luga an der Mündung der Luga). EuroGate ist mit 20% Minderheitsaktionär am Terminal,. Mehrheitseigner ist das russische Unternehmen NCC.

Von Ulrich Würdemann

einer der beiden 2mecs.
Schwulenbewegt, Aids- und Therapie-Aktivist. Von 2005 bis 2012 Herausgeber www.ondamaris.de Ulli ist Frankreich-Liebhaber & Bordeaux- / Lacanau-Fan.
Mehr unter 2mecs -> Ulli -> Biographisches

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert