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Frankreich

Strassenbahn Orleans

Seit dem Jahr 2000 fährt in Orleans eine ’neue‘ Strassenbahn, seit 2012 um eine zweite Linie erweitert, die in der Innenstadt ohne Oberleitung fährt.

Linie A – der Beginn der ’neuen‘ Strassenbahn Orleans

Nach ersten Ideen ab Anfang der 1990er Jahre begannen 1995 die konkreten Planungen für die ’neue‘ Straßenbahn Orleans (nachdem die ‚alte‘ Strassenbahn 1938 außer Betrieb genommen wurde, s.u.). 1998 wurde mit den Bauarbeiten begonnen.

Die heutige Linie A durchquert Orleans in Nord-Süd-Richtung und hat bei einer Streckenlänge von heute 18 km insgesamt 24 Haltestellen (6 mit P+R-Plätzen). Zu Beginn werden 22 Garnituren Citadis 301 von Alsthom beschafft, die später durch Citadis 302 ergänzt werden.

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Frankreich

Strassenbahn Reims – Nahverkehr in private-public partnership

Seit 2011 hat auch Reims (wieder) ein Straßenbahn-System, zudem wie in Bordeaux im Innenstadt-Bereich ohne Oberleitung. Das Betriebskonzept der Strassenbahn Reims ist in Frankreich einzigartig.

Reims Strassenbahn
Reims Strassenbahn

Am 16. April 2011 ging in Reims in Nordost-Frankreich innerhalb des städtischen ÖPNV-Systems Citura nach dreijähriger Bauzeit ein Straßenbahn-Netz aus 2 Linien und 11 km Streckennetz in Betrieb.

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Frankreich Politisches

die Girondisten – die Revolution frisst ihre Kinder

Frankreich 31. Oktober 1793, Ermordung der Girondisten – „Die Revolution frisst ihre Kinder“. Brissot, Gensonné, Boyer-Fonfréde, Ducos und zahlreiche weitere Girondisten werden umgebracht. Als letzter wird Vergniaud, einer ihrer Anführer, zum Schafott geführt. Erschüttert über den Tod seiner Weggefährten und in Erwartung seiner eigenen Ermordung sind seine letzten Worte „Ich weiß wohl — die Revolution ist wie Saturn, sie frißt ihre eigenen Kinder.

Sie waren ‚gemäßigte Revolutionäre„, die Gruppe der Girondisten. BrissotVergniaud, Roland de la Platiere oder Condorcet – die meisten Girondisten waren Republikaner aus gutbürgerlichen bis vermögenden Verhältnissen, oftmals Anwälte oder Händler. Ihren Namen hatten sie von ihrer Herkunftsregion – sie stammten überwiegend aus dem Südwesten Frankreichs, meist aus der Gironde.

Zeitgenössisch wurden die Girondins meist Brissotins oder Rolandins genannt, nach einem ihrer Anführer, Jacques Pierre Brissot bzw. nach dem Girondisten-Minister Jean-Marie Roland de La Platière. Erst Lamartine popularisierte mit seiner 1847 veröffentlichten achtbändigen ‚Histoire des Girondins‚ den Namen Girondins (deutsch: Girondisten).

Politisch waren die Girondisten zu Beginn der französischen Revolution im Lager der Republikaner organisiert. Sie waren Gegner der Monarchie wie auch Gegner der konstitutionellen Monarchie der Verfassung von 1791, kämpften für die Einheit der Republik, vertraten wirtschaftspolitisch allerdings eher protektionistische Positionen.

Die Ermordung der Girondisten – die Revolution frisst ihre Kinder

Einen Wendepunkt für die vergleichsweise pragmatisch orientierten Girondisten stellten die so genannten September-Massaker dar – zwischen dem 2. und 6. September 1792 brachte eine hysterisierte Menge über 1.200 Revolutions-Gegner und andere Gefangene um.

Septembermassaker - Massaker an den Gefangenen im Grand Châtelet de Paris im September 1792, Radierung, vor 1900
Septembermassaker – Massaker an den Gefangenen im Grand Châtelet de Paris im September 1792, Radierung, vor 1900
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Frankreich

weltweites Unikum – der spurgeführte TVR Oberleitungsbus Nancy Tramway

Seit 1982 hat der öffentliche Personennahverkehr im französischen Nancy ein Oberleitungsbus – System, seit 2001 mit der Besonderheit einer Spurführung im Innenstadt-Bereich, eine gummibereifte Straßenbahn. Die pannengeplagte Tramway sur pneumatiques wird allerdings bald ein weltweit einzigartiges System sein.

Sie galt 2000 als Welt-Neuheit, die ‚tramway sur pneus‘, die gummibereifte Straßenbahn (oder Spurbus), die am 8. Dezember 2000 weltweit erstmals in Nancy in Betrieb genommen wurde (von Bernadette Chirac).

Nancy Oberleitungsbus Tramway
Nancy Oberleitungsbus Tramway
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Frankreich Kulturelles

Chapelle Saint Blaise in Milly-la-Forêt

Die Chapelle Saint Blaise in Milly-la-Forêt – wie aus der Kapelle einer Lepra-Station mit der Ausgestaltung durch Jean Cocteau 1959 eine Kunststation wurde …

Milly-la-Foret, Chapelle Saint Blaise
Milly-la-Foret, Chapelle Saint Blaise
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Politisches

Kapitulationsmuseum in Reims

Mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht am 7. Mai 1945 in Reims endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Hieran erinnert das Kapitulationsmuseum in Reims.

Reims 7. Mai 1945, 2:41 Uhr: Deutschland hat kapituliert
Reims 7. Mai 1945, 2:41 Uhr: Deutschland hat kapituliert

Reims, 7. Mai 1945, 2:41 Uhr. Generaloberst Alfred Jodl, hierzu zuvor von Karl Dönitz (von Hitler testamentarisch als dessen Nachfolger als Reichspräsident bestimmt) authorisiert, unterzeichnet die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht:

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Lacanau

Video Kitesurfer am Strand von Lacanau Océan beach plage

Video Kitesurfer am Strand von Lacanau Océan – Frankreich Aquitanien Gironde

unten: Video Kitesurfer Lacanau Océan
Kite Surfer Lacanau Océan

Video Kitesurfer am Strand von Lacanau Océan

(und wesentlich spektakulärer als Kite Surfing auf dem (nur wenige Kilometer landeinwärts gelegenen) See von Lacanau

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(Video aufgenommen 22.9.2015 später Nachmittag)

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Bordeaux

Bordeaux rue de la Tour du Pin – Fotos

Die rue de la Tour du Pin in Bordeaux verläuft in der Altstadt parallel zu den Quais. Sie hat ihren Namen von einem Turm. Er war unter dem Namen porte de Pey-Miqueu ein Tor der mittelalterlichen Stadtbefestigung.

Zu Beginn des 15. Jahrhunderts wurde dieser Turm unter dem Namen eines Bürgers der Stadt bekannt, Bertrand du Pin. Er wurde zum Tour du Pin (auch Tour Dupin) – und die Straße zur rue de la tour du pin.

Die Straße ist wie viele Straßen der Altstadt von Bordeaux sehenswert, wird oft zu den schönsten Straßen der Altstadt von Bordeaux gezählt. Zur Seite der Quais: wegen ihres Bestands an alten Gebäuden, der Masken aus Stein, der hohen Fenster der Balkongitter mit teils sehr aufwendigen Schmiedearbeiten. Zur Straße hin hingegen recht schlichte Fassaden mit einfachen Hauseingängen.

Und die rue delatourdupin ist neben anderem auch einer der wesentlichen Drehorte von „Die Bartholomäusnacht“ (Patrice Chéreau 1994).

rue de la tour du pin – Fotos

Bordeaux rue de la Tour du Pin 1
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Bordeaux

Video: Bordeaux Panorama – Bordeaux vue panoramique – Bordeaux panoramic vue

Bordeaux Panorama – Blick auf Bordeaux und die Garonne, gesehen von der Spitze des Flèche Saint Michel

Bordeaux comme on le voit à partir du haut de la Flèche Saint Michel

Bordeaux from above – as seen from the top of the Flèche Saint Michel

Bordeaux von oben Panorama Blick panoramic vue
Bordeaux Panoramablick panoramic vue
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Persönliches

25 Jahre

25 Jahre sind vergangen. Ein Viertel Jahrhundert. 25 Jahre, seit ich dich zuletzt gesehen habe. Damals, der Abend im ‚Vaudeville‚, der Aufbruch am Morgen danach.

Ich ahnte nicht, dass dies das letzte Mal war, das wir uns sehen würden. Die Nachricht, du seiest gestorben, nur wenige Tage später. Père-Lachaise, die Trauerfeier, die Einäscherung. Wohl die tristesten, trost-losesten Momente meines Lebens. Dunkler in meinen gefühlten Erinnerungen selbst als die Zeit als es für mich selbst keine Hoffnung mehr gab.

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Es wäre ‚normal‘, wenn Jean-Philippe jetzt hier auf dem Balkon neben mir säße, lachend, glucksend, Musik hörend, an einem seiner Computer spielend, verträumt auf Meer und Horizont schauend. Wenn er sich gerade zickig schmollend kurz zurück zöge, weil ihm irgend etwas nicht passt. Es wäre normal, wenn wir ab und an telefonierten, uns hallo sagten. Es wäre auch normal, wenn wir jetzt seit Jahren keinen persönlichen Kontakt mehr hätten, weil unsere Wege vielleicht in verschiedener Richtung verlaufen sind. Es ist alles andere als normal, dass er jetzt seit 25 Jahren tot ist, keine 30 Jahre alt als er starb.

Tu me manques.

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Noch immer schmerzt die Erinnerung an dich. Nein, eher die Erinnerung an Schmerz Hoffnunglosigkeit Angst, die du erleben musstest. Und an den Schmerz, dich dahinsiechen sehen zu müssen, und alle Liebe dieser Welt kann dir nicht helfen.

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Auch wenn ich Menschen habe, die ich liebe, die mich lieben – dein Platz bleibt leer. Mehr als ein Vermissen. Eine Leere die schmerzt. Ein Schmerz der – so sehr er sich im Laufe der Jahre ändern mag – in der Substanz doch bleibt.

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das einzige wofür die ganze Sache sich gelohnt hat, das waren diese wenigen Male die ich mich mit einem Menschen tatsächlich eng verbunden fühlen konnte
a single man

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Einige Erinnerungen über die Zeit mit Jean-Philippe habe ich hier geschrieben: Einige Tage mit dir

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